Suchmaschinenoptimierte Web Usability

Suchmaschinenoptimierung und Usability kombinieren

Suchmaschinen Usability

Expertenmeinungen besagen, dass Internetseiten mit einer guten Usability gleichzeitig auch Suchmaschinen- optimiert sind. Dem stimmen wir teilweise zu. Interaktive Präsenzen mit guter Usability müssen sich zunehmend der Web 2.0 Techniken bedienen. Diese Techniken, wie Javascript, Flash und DHTML, sind wiederum „reines Gift“ für die Suchmaschinenoptimierung . Wir sind der Meinung, dass eine gleichzeitige, hundertprozentige Optimierung der Usability und des Suchmaschinenmarketings nicht möglich ist wenn diese Techniken verwendet werden. D.h. man muss ein Gleichgewicht schaffen bzw. finden welches beide Praktiken optimal bedient.Mad4Media forscht in der Optimierung von Webtechniken. Wir entwickeln maßgeschneiderte Internetpräsenzen die Benutzerfreundlichkeit und Internetmarketing vereinen.
Wir ermitteln für jedes Projekt individuell wie viel von welcher Technik einfließt.


Die Notwendigkeit beider Techniken im Web

Betrachten Sie hierzu zwei extreme Szenarios. Ihre Internetpräsenz besitzt eine exzellente Usability. Durch die Benutzerfreundlichkeit sind Sie in der Lage viele Besucher zu binden aber leider werden Sie nicht gefunden. Das andere Szenario ist, dass Sie ein exzellentes Internetmarketing betreiben und Ihre Seiten Suchmaschinen-optimiert sind. Sie werden gefunden und lenken viele Besucher auf Ihre Seiten. Jedoch auf Kosten der Usability. Die Besucher kommen und sind von der schlechten Benutzerfreundlichkeit überfordert. Zusätzlich, durch ein unseriöses visuelles Design, hat der Besucher direkt einen schlechten ersten Eindruck. Internetanwender sind immer ein Klick davon entfernt Ihre Seite zu verlassen. Und wenn sie Ihre Präsenz mit einem schlechten Eindruck verlassen, werden Sie diese wohl nie wieder zu Ihren Besuchern zählen dürfen. Erfolgreiche Internetseiten müssen beide Techniken anwenden um langfristig erfolgreich zu sein und zu bleiben.


Content-Split.png

Unterschiede im User Centered Design

Bei der SEO Usability ist das Expert Review ein Hauptbestandteil der Usability Evaluation. Der User Centered Design Entwicklungsprozess wird in der Evaluation maßgeblich von unserem SEO Expertenwissen beeinflusst. In einem evolutionären Prozess entwickeln wir eine Webpräsenz bei der immer wieder das Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Suchmaschinenmarketing reguliert wird.


SEO Styleguide

SEO Styleguide

Der SEO Styleguide dient zur einheitlichen Gestaltung von Suchmaschinen-optimierten Internetseiten. Dieser spezielle Styleguide von Mad4Media spezifiziert wie Sie Ihre Seiten aufbauen müssen damit diese von Suchmaschinen besser indiziert und evaluiert werden. Der SEO Styleguide enthält genaue Angaben darüber wie Sie Ihren Content aufbauen müssen und welche Regeln dabei einzuhalten sind. Weiterhin gibt er genaue Direktiven zur Informationsarchitektur. Sie erhalten eine genaue Dokumentation wie Sie, auch ohne unsere Hilfe, Ihre Präsenz optimiert erweitern oder aktualisieren können.


SEO Workshop

SEO Workshop

In einem SEO Workshop schulen wir Sie bezüglich der Suchmaschinenoptimierung. Wir erklären den Umgang mit einem SEO Styleguide und bringen Ihnen bei wie die Suchmaschinenoptimierung in der Praxis funktioniert. Gemäß dem Auftragsumfang kann der Workshop auch den Umgang mit Redaktionssystemen beinhalten. SEO Workshops führen wir in der Regel vor Ort durch. D.h. die Schulungen werden genau dort durchgeführt wo später die tatsächliche Arbeit getätigt wird.


Copyright © 1999 - 2017 Mad4Media. Alle Rechte vorbehalten.
Besuchen Sie auch unser Internetangebot zu Joomla Extensions und unseren Software Shop.

Das Gleichgewicht


UCD-Techniken und Techniken des Suchmaschinenmarketings können kontraproduktiv zueinander sein. Das Steckenpferd von Mad4Media ist die optimale Vereinigung beider Techniken.
Hauptmenü